Rückblick auf die letzten Veranstaltungen

Hier wollen wir einen kurzen Rückblick auf die beiden letzten Veranstaltungen des Heimatvereins geben:

Vorstellung zum Stadtentwicklungsprojekt

 

Mit ca. 60 Personen war die Veranstaltung gut besucht.

 

Nachdem Frau Büker den aktuellen Stand des STEK aufgezeigt hatte, war Platz für reichlich Fragen.

 

Neben der Frage nach der Möglichkeit eines auf Heiden zugeschnittenen Dorfentwicklungskonzeptes stand das Thema Breitbandausbau ganz oben auf der Interessenskala.

 

 

Workshop 01.03.2019

 

Am 01.03.2019 fand in der Aula der Grundschule Heiden ein Workshop zum Thema 

Dorfentwicklung KONKRET!

statt.

Zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Heiden haben wir eine Veranstaltung ausgerichtet, in der es um die Entwicklung unseres Dorfes ging. 

Ergebnis des Workshops, an dem ca. 30 Personen in drei Themenfeldern gearbeitet haben, ist folgendes:

In allen Gruppen wurde das Thema „gemeinschaftlich nutzbare Räumlichkeiten“ als Schwerpunkt angesehen. Dabei kamen unterschiedliche Varianten zur Sprache, die Grundausrichtung war allerdings eindeutig.

 

 

 

Variante 1
Entweder als Bäckerei oder als Dorfladen mit Außengastronomie

 

 

 

Variante 2
Als reine Begegnungsstätte.

 

 

Variante 3
Im Rahmen der Marktplatz-Belebung als Cafe oder allgemeiner Treffpunkt

 

 

Zum weiteren Vorgehen wurde vereinbart, dass wir uns Ende April / Anfang Mai treffen wollen, um die gefundenen Themen weiter zu konkretisieren.